Grimms Märchen

Es war einmal ...

Grimms Märchen

andere

Haufs Märchen

Andersens Märchen

Storms Märchen

Englische Märchen

Russische Märchen

andere Märchen

Fabeln

Wolf und Lamm

Die beiden Mönche

Geschichten und Novellen

Vorlesebücher

anderes

Herausgeber


 

 
 
 
 

Die Fabel von Wolf und Lamm


An einem klaren Bachlauf stand ein Wolf, denn er war durstig und wollte trinken.
Etwas weiter bachabwärts stand ein Lämmlein, das ebenfalls durstig war und trinken wollte.
Da schimpfte der Wolf: „Kannst du nicht warten, bis ich getrunken habe? Du wirst mir ja mein Trinkwasser verschmutzen!“
Das Lämmlein aber antwortete: „Wie könnte ich dir ein Wässerlein trüben, da ich doch bachabwärts stehe?“
Der Wolf brüllte: „Was, frech werden willst du auch noch?“
Und mit einem langen Satz sprang er zum Lamm hinüber und fraß es auf.
 
 


 
 

Ein Lämmlein stand am Bache und wollte trinken.

Nicht weit bachaufwärts stand ein Wolf und polterte: „Kannst Du nicht warten, bis ich getrunken habe? Du verschmutzt mir mein Trinkwasser!“

Das Lämmlein aber antwortete: „Wie könnte ich dir ein Wässerlein trüben, da ich doch bachabwärts stehe?“

Da knurrte der Wolf: „Frech werden willst du auch noch?“,

machte einen riesigen Sprung und fraß das Lämmlein auf.


 

– kurzerzählt von dl