Grimms Märchen

Es war einmal ...

Grimms Märchen

andere

anderes

Herausgeber

Bauhof

Über den Dateimeister

Wegweiserdaten

Nicht gefunden


 

 
 
 
 

Über den Dateimeister Dateimeister (DM) ist das Werkzeug, mit dem diese Seiten verwaltet und ausgeliefert werden. Er ist also eines von vielen, vielen Inhalteverwaltungen (CMS, content management systems). Entwickelt wurde er um 2008 von Detlef Lindenthal, detlef(ät)lindenthal.com.
  Merkmale: Der DM ist schlank, schnell, überschaubar. Vorteile: Ohne Datenbank und ohne JavaScript hat er sich als erfreulich hacksicher gezeigt. Nachteile: Mehr als 1000 Seiten wären schwierig. Fehlende Merkmale:

– Kommentarefunktion;

– Ändern der Inhalte über HTTP.
  Technik:

L.A.M.P., also Linux, Apache*, Mysql, PHP (in Wahrheit: Lighty = LigHTTPD)
  Darstellung:

Jede Seite ist in einer eigenen Datei.

HTML ist willkommen. Außerdem sind einige Erleichterungen eingebaut:

– zwei Bindestriche   - -  für den Gedankenstrich;

– ' ' ' . . . / ' ' ' für fett

– ' ' . . . / ' ' für schräg / kursiv

– < u e > . . . < / u e > für Überschriften